Sendezentrum @ 32c3

Das Sendezentrum materialisiert sich vom 27. bis zum 30. Dezember wieder beim Chaos Communication Congress. Dem #32c3, um gleich hashtag-genau zu sein. Natürlich wieder im heißgeliebten Garderobenfoyer 1*. Wir haben einiges vor und wollen Das Sendezentrum zu einem Andock-Ort für alle Podcastenden und Podcast-Begeisterten machen. Fühlt Euch eingeladen vorbei zu schauen, ins Gespräch zu kommen, da zu bleiben, zu helfen, zu produzieren oder einfach nur zum Zuhören. Nachfolgend ein paar Infos zu unserer Idee und unserem Programm für die nächsten Tage.

Das komprimierte Sendezentrum

Komprimiert unterwegs: Das zusammengeklappte Sendezentrum vor Verladung

Live-Podcasts

Auch in diesem Jahr möchte Euch das Sendezentrum mit Live-Podcasts beglücken. Auf der Bühne wie auch am Podcast-Tisch wird einiges an Programm geboten. Auf der Bühne zu hören UND zu sehen sein werden u.a. der Limonaden testende Genusscast, der Jahresrückblick mit dem Soziopod, der zum final Saufdown einladende anyca.st, das interaktive Rollenspiel Puerto Patida oder der Lila Podcast. Natürlich gibt es auch beliebte Qualitäts-Produktionen aus der Metaebene, dem WRINT-Univesum und Wir müssen reden – mit einem extra aus den USA angereisten Max.

Das Programm findet ihr im Sendezentrums-eigenen Frab – gleich hier. Auch in der 32c3-App (für iOS) sind die Podcasts dieses Mal gleich mit verzeichnet.

Die Stream-URLs, unter denen ihr das Programm verfolgen könnt, folgen. Noch vor der ersten Show, versprochen :) Live-Video wie auch Audio werden dieses Mal vom VOC präsentiert, die uns ganz fantastisch zur Seite stehen.

Volle Hütte beim 31c3

Volle Hütte beim 31c3

PodcastpatInnen, Workshops und das Sendegate

Neu ins Leben gerufen haben wir ein noch kleines aber wachsendes Programm für Podcast-Einger*innen. Ziel ist es, auf dem #32c3 bereits Anleitung und Antworten für Einsteiger*innen zu geben, aber auch den Startpunkt für langfristig wirkende Dokumentationen und Handreichungen zu setzen. Details dazu im Sendegate. Wenn ihr Lust habt, Euch mit Podcasting zu beschäftigen seid ihr hier gut aufgehoben und habt tolle Ansprechpartner*innen.

Zum Kennenlernen der Podcastpat*innen und als erste kleine Community-Runde gibt es an Tag 1 (Sonntag, 27.12.) um 16 Uhr einen “First Contact”, zu dem alle herzlich willkommen sind. Hier werden auch die weiteren Aktivitäten der Podcastpat*innen geplant. Als weiteres Community-Event ist zu später Stunde (ebenfalls Tag 1, ab 23.30 Uhr) eine Technikschau eingeplant: Jeder kann sein mitgebrachtes Equipment vorstellen und es an den weiteren Tagen idealerweise auch anderen zum Ausprobieren zur Verfügung stellen.

Als feste Workshop-Termine haben wir bereits “Ultraschall – der leichte Einstieg ins HighEnd Podcasting: Von 0 auf Profi in 45 Minuten” (Workshop ist für 60 Minuten angesetzt…) und “Unser Podcast soll schöner werden: Einführung in Podlove Templates” im Programm.

Erstmalig dürfen wir Jugend hackt bei uns begrüßen, die das Sendezentrum nutzen, um ihre Projekte vorzustellen. Außerdem wird es am so genannten Junghackertag einen Workshop “Podast-Experimente” geben, der sich speziell an Jungpodcaster*innen richtet. Wir sind sehr gespannt!

Helfen

Wir haben wieder viel Bedarf an Helfern. Noch nicht final klar ist (aus Gründen, nicht reinem Chaos), wie wir diesen organisieren und koordinieren werden. Ihr kommt zum #32c3 und seht das Sendezentrum als Eure Heimat oder wollt auf jeden Fall helfen? Tragt Euch im Sendegate ein, folgt dem Twitter-Account des Sendezentrums und schaut einfach vor Ort vorbei. Wir geben zeitnah durch, was Sache ist. Und wir sind über jeden froh, der uns unter die Arme greift.

Und so soll es aussehen:

* Eine tolle Idee – nicht nur um uns zu finden, sondern sich im doch recht großen CCH zu orientieren – ist die Indoor-Navigation: https://c3nav.de oder auf Twitter @c3nav.

5 Gedanken zu „Sendezentrum @ 32c3

  1. “Das Sendezentrum materialisiert sich vom 27. bis zum 30. September wieder beim Chaos Communication Congress”

    Sollte wohl Dezember sein? :)

    Ansonsten tolle Leistung und ich freue mich schon auf die Liveshow von NSFW und der Freakshow :) Wird es vielleicht auch eine Sendung/Workshop geben für Einsteiger in Sachen Podcast? wo Grundlegende Fragen wie nötige Hardware etc. erklärt werden?

    • Grmpf, da war der Dezember schon korrigiert – immer wieder schleicht sich aber der September ein. Muss die vage Erinnerung an erholsame Urlaube sein ;)

      Das Podcastpat*innnen-Programm sorgt wie schon oben geschrieben für genau solche Einsteiger*innen-Workshops. Was und wann genau wird beim First Contact-Treffen besprochen, am besten dann vor Ort sein – den Fahrplan aktualisieren wir dann mit den genauen Bezeichnungen. Über Twitter geben wir das auch alles immer aktuell durch.

  2. Hallöchen. Gibts vielleicht die Möglichkeit an die coole Ambiente Musik heranzukommen, die ich schon seit heute Mittag beim Sendezentrum – Podcastertisch höre? Kein weltbewegendes Anliegen, aber zum nächtlichen coden gehört sowas dazu.

    Danke für die Podcasts!

    Thomas

  3. Pingback: Zu Gast beim „Sendungsbewusstsein“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.