Übersicht: Workshops aus dem Sendezentrum (31C3)

Neben Live-Aufnahmen von Podcasts und einigen Community-Treffen, gab es im Sendezentrum des 31C3 auch den ein oder anderen Workshop. Wir haben auch diese mit  Unterstützung des VOC dokumentiert – teilweise gab es nachgelagerte Diskussionen oder kleine Arbeitsgruppen, die nicht auf Video gebannt sind. Wer sich berufen fühlt, für das nächste Sendezentrum ebenfalls kleine oder große Input-Vorträge mit anschließenden Gruppendiskussionen beizusteuern, kann sich gerne an uns wenden.

Der Einstieg ins Podcasten – Daniel Meßner
31C3 Tag 1, 27. Dezember 2014

“Es kommt drauf an…”: Auf Betriebssystem, eigene Anforderungen, etc. wenn man den Einstieg ins Podcasten sucht. Wie mit ersten Problemen umzugehen ist, behandelt Daniel Meßner in diesem Workshop anhand konkreter Beispiele anderer Podcasterinnen.  Im Anschluss setzte sich die Gruppe zur weiteren Diskussion im Hack-Bereich des Sendezentrums auf dem 31C3 zusammen.

Ultraschall-Basiswissen – Ralf Stockmann
31C3 Tag 1, 27. Dezember 2014

Ralf Stockmann marschiert in diesem Workshop einmal durch Ultraschall für Reaper und all seine Funktionen. Interessant für Einsteigerinnen und Umsteigerinnen.

Podcasten unter Linux? Podcasten unter Linux! – Johannes Mueller
31C3 Tag 2, 28. Dezember 2014

Es musst nicht immer der Mac sein. Podcasting funktioniert auch unter Linux wunderbar, wie uns Johannes Mueller demonstriert.

Leider ist in den ersten Anläufen gleich Mal die Technik zu einem Problem geworden. Die Sendezentrums-Crew hat parallel weiter an Improvisationen gearbeitet und so gab es dann auch bessere Bilder auf der Leinwand. Wir entschuldigen uns für die anfänglichen Unannehmlichkeiten.

Podlove Publisher – Tim Pritlove
31C3 Tag 2, 28. Dezember 2014

Tim Pritlove stellt das Podlove Projekt mit Fokus auf den Podlove Publisher vor.

Ultraschall: Die Zukunft – Ralf Stockmann
31C3 Tag 3, 22. Dezember 2014

Ralf Stockmann moderiert ein kleines, informelles Brainstorming zur Zukunft von Ultraschall. Welche Features sind gewünscht? Was fehlt? Was muss besser? Ergebnisse sind im Sendegate zusammengefasst.

Podlove Templates – Eric Teubert
31C3 Tag 3, 29. Dezember 2014

Eric Teubert stellt die Möglichkeit vor, beim Einsatz von Podlove mit Templates zur individuellen Darstellung des Podcasts (Episoden, Meta-Daten, Conributoren, Archiv, …) beizutragen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.