Vorbei an der Fairydust, durch die Eingangshalle, die Rolltreppe hoch und schon seid ihr da: Willkommen im Sendezentrum auf dem 33. Chaos Communication Congress, dem 33c3, wie immer im Gaderobenfoyer 1. Vom 27.-30.12. bieten wir allen Podcastbegeisterten eine Anlaufstelle zum Austauschen, Aufnehmen und Zuhören. Kommt vorbei, wenn ihr Euren Lieblings-Podcast mal live auf der Bühnen verfolgen wollt, nehmt Platz und produziert Eure nächste Folge stilecht am Podcastingtisch oder nehmt die Unterstützung der Podcastpat_Innen in Anspruch, wenn ihr mit dem Podcasten starten wollt. Was Euch genau erwartet? Nun …

Blick zur Bühne des Sendezentrums auf dem 33c3 (Quelle: nitramred)

Blick zur Bühne des Sendezentrums auf dem 33c3 (Quelle: nitramred)

Live-Podcasts

Freut Euch schon mal auf das Programm auf der Bühne des Sendezentrums und am Podcastingtisch: Das Team von Der Weisheit löst Eure Probleme, Technische Aufklärung fasst das Jahr im NSAUA zusammen, das Quizradio feiert ebenso sein Podcastdebüt wie HORST – Die Podcast – und was die Lifestyleberater der teenagersexbeichte auf der Bühne veranstalten, müsst ihr einfach selbst sehen (diese schöne Floskel entbindet den Autor davon, allzu genau darüber nachzudenken, WAS genau da statt finden soll!).

Auch am Podcastingtisch haben wir dieses Jahr für eine Handvoll Hörer_innen die Möglichkeit geschaffen, bei den Aufnahmen zuzuhören. Die Nerd Emissionen halten den Geek-Level hoch, Die Goldene Zehn bastel schon an der exklusiven Top Ten für ihre Congress-Folge und passend zum neuen Space-Track auf dem Congress haben sich der Countdown Podcast und damalsTM zusammengetan.
Am Podcastingtisch gibt’s übrigens auch noch freie Slots für Podcastende – nutzt die Chance.

„Und wann findet das alles statt?“ fragt Ihr Euch? Die Antwort findet ihr entweder in der schicken Congress App von toto oder klassisch im Sendezentrums-Fahrplan, aufrufbar über den Browser Eurer Wahl.

Der Aufbau beginnt (Quelle: papillon @ccc.de)

Der Aufbau beginnt (Quelle: papillon @ccc.de )

Starthilfe

Podcastpat_innen

Podcasten ist toll – aber wie geht das eigentlich? In mehreren Programmpunkten widmen sich die Podcastpat_innen genau diesem Thema. Los geht’s an Tag 1 mit einer kleinen Formatkunde auf der Bühne, direkt im Anschluss sowie an Tag 3 könnt ihr mit den Pat_innen direkt am Podcastingtisch ins Gespräch kommen und Formate entwicklen, Techniktipps bekommen und die ersten Gehversuche machen. Und an Tag 2? Da stehen die Podcastpat_innen Rede und Antwort im Rahmen des …

Junghackertag

Auf der Bühne des Sendezentrums wird in diesem Jahr der Junghackertag eröffnet: Alle Besucher_innen erhalten hier einen kompakten Überblick über das Programm am Tag für den Hackernachwuchs. Danach stehen die Podcastpat_innen exklusiv für angehende Jungpodcaster_innen bereit und auf der Sendezentrumsbühne begrüßt Nele Heise am Nachmittag junge Podcaster_innen, die von ihren Erfahrung berichten – wir haben gehört, einige von Ihnen lassen auch ihre Eltern mal vors Mikrofon. Zum Abschluss berichten Junghacker_innen auf der Bühne, wie sie ihren Besuch auf dem 33c3 erlebt haben.

Science Slam

An Tag 2 begrüßen wir auf der Bühne Science-Slam-Organisatorin Julia Offe. Sie kommt aber nicht allein, sondern hat drei Slammer (und vielleicht auch bekannte Stimmen aus der Podcastwelt) im Schlepptau. Wissenschaft im Schnellverfahren, witzig, geistreich, wortgewandt – wir freuen uns auf den Science Slam und ein neugieriges Publikum.

Noch ist es still auf der Bühne des Sendezentrums (Quelle: papillon @ccc.de)

Noch ist es still auf der Bühne des Sendezentrums (Quelle: papillon @ccc.de )

Helfen

Wir freuen uns riesig, dass wir dieses Jahr wieder ans Engelsystem andocken können. Und wir freuen uns über jeden und jede, der oder die mithelfen will und haben auf der anderen Seite auch jede Menge Möglichkeiten geschaffen, hinter die Bühne des Sendezentrums zu schauen.
Konkret bieten wir in diesem Jahr Engelschichten im Backstagebereich, am Podcastingtisch und an unserem noch einzurichtenden Infocounter an. Meldet Euch einfach als Engel an und haltet die Augen auf nach Schichten im Sendezentrum.

Außerdem suchen wir in diesem Jahr Engel, die mit Audio-Mixern per Du sind und die bei Front of House nicht an Vorgärten denken: Wer vor der Aussteuerung und Überwachung der Audiochain im Sendezentrum von den Mikros über die PA bis zum Stream-Mix nicht zurückschreckt, wirft noch mal einen schnellen Blick auf die dazugehörige Rollenbeschreibung und schreibt uns kurz ein paar Zeilen zu sich und seiner Expertise. Alles Weitere erfahrt ihr dann per Mail und in unserer Einführung vor Ort.

Live

An alle, die nicht vor Ort sein können, haben wir natürlich auch gedacht. Alle Shows von der Bühne überträgt das VOC wieder live und in Farbe, die genauen URLs vermelden wir noch, wenn sie bekannt sind. Eine gute Idee ist es aber schon mal, diese Seite hier in die Favoriten zu packen: http://streaming.media.ccc.de

Am Podcastingtisch arbeiten wir mit der Vorabversion des Studio Link Streamings für Ultraschall 3.0, so dass ihr auch hier bestens mit feinstem Podcastinput versorgt sein werdet.

Works for me

Wir freuen uns sehr auf Euch und auf einen tollen Congress. An Tag 1 um 12 Uhr geht’s los mit der Begrüßung und Vorstellungsrunde auf der Bühne des Sendenzentrums. Kommt vorbei!