Sendezentrum @ #rpten

,

Nach einem Jahr Pause sind wir dieses Jahr wieder mit einem klein-kuschligen Sendezentrum auf der re:publica vertreten. Wir haben dabei unser Konzept sehr stark überarbeitet und probieren etwas Neues aus. Ausgangspunkt ist, dass der „klassische“ Aufbau eines Sendezentrums – mit Bühne und Zuschauerraum – wunderbar auf einen Chaos Communication Congress passt, sich jedoch weniger gut in die re:publica einfügt. Dennoch sehen wir großen Bedarf, das Thema Podcasting auch auf der re:publica vom 2. bis 4. Mai begeisternd zu präsentieren.

Unsere Idee sieht nun so aus:

HUB und Rudelpodcast

In erster Linie ist das Sendezentrum dieses Mal ein  Sammelpunkt – „HUB“ – für alle Podcastinteressierten. Der Ort, an den man geht, wenn man etwas über Podcasts erfahren oder dazu beitragen möchte.

Dass wir keine Bühne haben, bedeutet nicht, dass man nicht Podcasts aufnehmen kann: das bewährte Konzept des runden „Podcasttisches“ wird nun in ein Podcastsofa verwandelt. Hier gibt es wie gewohnt die Möglichkeit geben, schnell mit bis zu 8 Leuten (Rudelpodcast!) eine Sendung mit von uns gestellter Technik aufzuzeichnen und live zu versenden.

Das Sendezentrum wird intim!

Der Clou: Wir bauen keine PA auf und versuchen gar nicht erst gegen die ohnehin lärmende Halle anzureden. Stattdessen besinnen wir uns auf unsere eigentliche Stärke: das eher vertraute und persönliche Gespräch, personal media, das direkt in den Kopf der HörerInnen projiziert wird. Das werden wir erreichen mit: Kopfhörerfunkstrecken. Wir bekommen dafür genau die Technik gestellt, die in den letzten Jahren auf der re:publica für die „silent stages“ eingesetzt wurde: Bisis zu 25 Kopfhörer, die kabellos die gerade laufende Sendung übertragen. Mit diesen kann man sich entweder vor dem kleinen Studio niederlassen, oder auch etliche Meter durch die Halle wandeln und dennoch dem eigentlichen Inhalt lauschen. Wir sind gespannt, wie sich das in der Praxis bewährt.

Programm

Auch ein Programm wird es geben: U.a .ist das furios auf dem 32C3 gestartete Projekt der Podcastpat_innen im Sendezentrum mit einem täglichen Workshopangebot von 15 – 17 Uhr vertreten. Natürlich gibt es auch ein Sendegate-Treffen – am Dienstagabend, 3. Mai ab 19 Uhr. Die Podcastcouch soll aber auch für Eure Projekte offen stehen: richtet Anfragen ab sofort gerne an uns. Ihr findet den aktuellen Programmplan für die drei Tage im Sendegate.

Mittendrin

Wir sind zuversichtlich, dass dieses schlanke, clevere Setup den Nerv der re:publica gut treffen wird, zumal wir erstmals mit einem Sendezentrum wirklich im Zentrum (der Haupthalle) angesiedelt sind. Wie üblich freuen wir uns, wenn ihr nicht nur vorbei schaut, sondern auch aktiv mithelft.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.